Wir sagen DANKE !

 

Es war ein langer, unendlich schwerer und unbeschreiblich trauriger Weg….

 

Sören plötzlich schwer erkrankt, Sören dem Tod nahe, Sören auf dem Weg der Besserung, aus dem künstlichen Koma erwachend…, dann die schreckliche Erkenntnis – Sören ist schwer von den Reanimationen geschädigt!

 

Erneute Hoffnung in der Rehaklinik und das große Wünschen auf eine Linderung für Sören durch die Implantation der Baclofen-Pumpe. Sören immer wieder durch unerträgliche Krämpfe gequält, ständige Infektionen und Schmerzen erleidend – ein Sören dessen qualitätsvollsten Lebensmomente die sind, in denen er sediert ist und entspannt schlafen kann!

 

Dieser steinige Weg hat nun – zumindest für Sören - sein Ende gefunden.

 

Wir hatten viele Monate Zeit, um uns auf diesen Moment vorzubereiten… und dennoch ist er schwer zu ertragen!

 

Sören ist nun nicht mehr bei uns. Wir können ihn nicht mehr besuchen. Wir können ihm nicht mehr erzählen. Wir können ihn nicht mehr berühren, streicheln, eincremen oder massieren – und er fehlt uns so sehr! So sehr!

 

Sören hat uns viel Zeit gelassen und uns die Möglichkeit gegeben, sein Sterben zulassen zu können, dass Ende seines Lebensweges zu akzeptieren – und in machen schlimmen Situationen – sogar für ihn zu wünschen.

 

Die Zeit war gekommen, unser Sörensen gehen zu lassen – und wir sind unbeschreiblich dankbar für die verbliebenenen und uns noch möglichen, gemeinsamen Momente!

 

 

 

Wir möchten uns bedanken,…

 

  • …für die Zeit, die ihr mit Sören verbracht habt!

 

Ihr habt ihn besucht, mit ihm gesprochen, ihn gestreichelt oder ihm vorgelesen… und Vieles mehr!

 

  • …für euer Verständnis, eure offenen Ohren und alle Unterstützung, die ihr uns gegeben habt!

 

Ihr habt uns Mut zugesprochen, uns umarmt, uns getröstet und zugehört, euch Zeit genommen… und Vieles mehr!

 

 

Danke!

Ein ganz besonderes von Tim für Sören ausgewähltes Lied zur Trauerfeier  von SUM 41 "Crash" (sich öffnendes, neues Fenster minimieren und einfach auf dieser homepage weiter schauen und lesen).

http://www.myvideo.de/watch/8087311/sum_41_crash

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir einigen Menschen besonders danken:

 

 

Liebe Merle!

 

Unser erster Kontakt mit dem Regenbogenland verlief über dich.

Wir waren so traurig und verängstigt, hatten bereits so Vieles versucht, um einen angemessenen, liebevollen und professionellen Platz für Sören zu finden, aber aufgrund seiner in der Rehanova erworbenen multiresisteten Keime, war niemand bereit Sören aufzunehmen.

Und dann gab es dieses so sehr besondere Telefonat mit dir!

Plötzlich war ALLES anders!

Du sagtest:

"Sören kann gerne zu uns kommen!".

Auf die Nachfrage, was wir für seine Aufnahme tun müssen, hast du geantwortet: "Sie müssen NICHTS tun! Ich brauche von Ihnen lediglich die nötigen Kontaktdaten, um alles Weitere werde ich mich kümmern! Wir wollen nicht nur für Sören da sein, sondern auch Sie gerne entlasten. Was können wir für Sie tun?". - Unfassbar!

 

Deine anschließenden, sehr intensiven sowie von deiner Seite sehr klaren Auseinandersetzungen mit der Bundeswehr und einem Abrechnungsmodus haben wir zwar durch deine Erzählungen mitbekommen, jedoch nicht persönlich ausfechten müssen!

Wir durften unsere Zeit und unsere Kraft für Sören aufwenden - in dieser besonderen Situation war uns dies eine unsagbar hilfreiche Entlastung!

Immer wieder gab es in unserem Erleben dich an Sörens Seite, an unserer Seite, im Trauerzimmer, zur Trauerfeier, in unseren anschließenden Besuchen im Regenbogenland und nun letztlich mit deiner uns sehr berührenden Mail zu Sörens zweitem Todestag.

Liebe Merle, du bist uns ein sehr sehr wertvoller Mensch! Vielen Dank!

 

 

 

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im "Regenbogenland" in Düsseldorf!

In einer für uns völlig verzweifelten Situation haben sie zugehört, nachgefragt und reagiert!

Unsere Suche nach einem guten Ort für Sören fand mit diesen Menschen, diesem Haus und dem nahezu "selbstverständlichen" Auftreten im Sinne von "Sören ist uns willkommen!" ein gutes Ende.

Wir danken insbesondere Frau M.F. - zu ihr gab es den ersten intensiven Kontakt und sie hat sich auf überaus beeindruckende Weise für Sören eingesetzt und ihn "bekümmert" - und auch uns umsorgt.

Gleichermaßen gilt unser Dank aber auch allen anderen Menschen an diesem Ort und in diesem Haus! Hier ging es endlich nur um Sörens Wohlbefinden!

Er wurde auf sehr professionelle Weise versorgt, aber auch in menschlicher Hinsicht überaus liebevoll auf seinem Weg begleitet!

Auch für uns gab es immer liebe Worte, freundliche Angebote und die nötige Zeit...., um zu reden, zu weinen, sich willkommen zu fühlen, sich von Sören  verabschieden zu können....

Was in diesem Haus für Sören und für uns möglich gemacht wurde, stößt an die Grenzen unseres Ausdrucksvermögens!

Wir danken Ihnen allen von Herzen!

 

Auch über diesen Dank hinaus gab es verschiedene Kontakte - ein Besuch von Uwe + Gaby im Regenbogenland, die Steinniederlegung, der gemeinsame Abend im Apollo... und stets war es für uns schön mit Ihnen! Danke!

 

Auch zu Sörens erstem Todestag erreichte uns eine sehr liebe und berührende Karte mit Worten und Gedanken, die uns sehr gut getan haben. Vielen Dank!

Uns weiterhin mit diesem Haus und den dort tätigen Menschen verbunden zu wissen ist für uns ein schönes Gefühl.

Wir sehen uns bald!

  • Unser Dank gilt insbesondere auch

- Sörens Kameradinnen und Kameraden für ihre Unterstützung, die Sammlung sowie die guten Wünsche und Worte - die von ihnen gestalteten Bilder begleiten Sören - sowohl in Schweinfurt als auch in Köln hängen die Bilder in Sörens Zimmer!

...dies hatten wir vor etlichen Monaten geschrieben.

Nun haben wir unseren Dank zu erweitern.

Sörens Kameradinnen und Kameraden haben auch weiterhin zu Sören und seiner Situation gestanden!

Es gab eine sehr großzügige Spende an das Regenbogenland in Düsseldorf, es gab eine Abordnung, die bei Sörens Trauerfeier anwesend war und es gab eine Messe für Sören in Afghanistan - und uns erreichte eine sehr berührende CD mit Fotos sowie ein Trauerbuch.

Ihre Gesten, Ihre Worte, Ihre Präsenz,.... - wir danken Ihnen allen von Herzen!

 

Erneut möchten wir unseren Dank gerne fortführen - insbesondere an Herrn Kowalski!

Immer wieder waren SIE präsent - zu Sörens Trauerfeier, mit einer sehr besonderen Beileidskarte und nun auch zu Sörens erstem Todestag.

Herzlichen Dank für Ihr "da sein"!

Zudem noch die Fotos von Sören und seine Schutzweste - sie konnten sicher sehen, wie viel uns Ihre Gesten, die für Sie damit verbundene, besondere Mühe und diese Dinge bedeuten...!

Aber auch die gemeinsame, anschließende Zeit mit Ihnen und die Gespräche sowohl mit Ihnen als auch mit Ihren Kameraden waren uns ein Trost!

Vielen, vielen Dank!

 

Unser Dank gilt natürlich auch den Kameradinnen und Kameraden von Sören und Ihrer Spende für ein Gesteck am Sören-Baum!

Ein sehr hübsches Gesteck!

Ihr kameradschaftliches Verhalten beeindruckt uns sehr!

 

 

  • Dem Ärzte- und Plegeteam der Intensivstation 14 im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt - und insbesondere Frau Dr. Oenning.

Wir erlebten Sören in der gesamten Zeit seines dortigen Aufenthaltes als medizinisch professionell hervorragend behandelt, aber auch in menschlicher Hinsicht sehr gut versorgt und betreut.

Über ihre fachliche Arbeit hinaus nahmen sich die auf dieser Intensivstation arbeitenden Menschen immer wieder viel Zeit für uns und unseren Informationsbedarf...unsere vielen Fragen.

Aber auch in zwischenmenschlichen Augenblicken und Gesprächen haben wir manches liebe Wort gehört und viel Verständnis erfahren. Dies empfanden wir als nicht selbstverständlich - und sind darüber sehr dankbar!

Frau Dr. Oenning begegnete uns immer wieder in überaus professioneller Weise.

Sie erklärte uns die ärztliche Sichtweise bezüglich "registrierter Werte", nahm sich immer viel Zeit für uns und begleitete uns darüber hinaus in sehr berührender - und für uns unbeschreiblich wichtiger - Weise auch zwischenmenschlich überaus freundlich.

Sie hatte offene  Ohren für unsere Sorgen und Nöte, war voller Verständnis und wann immer wir nicht bei Sören sein konnten, durften wir Frau Dr. Oenning anrufen und wurden rundum informiert.

Eine sehr besondere Frau und Ärztin!

Danke!

 

Auch über die ersten Wochen und Monate hinaus hatten und haben wir Kontakt zur Leopoldina-Klinik und hier insbesondere zu Frau Dr. Oenning. Dieser fortdauernde und sehr freundliche Kontakt freut uns immer wieder sehr - die medizinische Sichtweise einerseits, aber insbesondere die zwischenmenschlich überaus freundlichen Worte andererseits bedeuten uns sehr viel!

Danke!

 

 

  •    Gabriele 

Meinem Schatz und meiner Stütze in dieser schweren Situation. Ein Dank der schon lange fällig war.

Ob es die Unterstützung in der Klinik in Schweinfurt, ihr unermüdliches Engagement bei den Ärzte- und Therapeutenteams, den stundenlangen Gesprächen mit mir, ihr Sammeln von Informationen oder auch ihre tolle Idee dieser Homepage und noch Vieles, Vieles mehr war.

Und nicht zu vergessen, die nicht selbstverständliche Plege und das liebevolle Kümmern um Sören!

Ich danke Dir, dass es dich für Sören und für mich gibt!     Dein Uwe

 

  •   Nicole, Sven, Tim, Jan & Charlotte!

Ihr seid für Sören und für uns ganz besondere und sehr liebe Menschen!

Vielen Dank für eure Sorgen um Sören, euer Interesse, eure offenen Ohren sowie insbesondere eure Zuwendung und Zeit für und mit Sören.

Es war und ist sooo sehr schön, dass es euch gibt!  Wir wissen sehr wohl, dass ihr es "rund-um-die-Sören-Zeit" gleichfalls nicht einfach hattet und überaus eingespannt und angestrengt ward.... - dies macht euer liebevolles Engagement für Sören umso bemerkenswerter!

Natürlich auch: Vielen Dank für die CD mit den Sören-Fotos!

 

Lieber Tim,

du warst und bist für Sören ein enger und treuer Freund!

Wie selbstverständlich und souverän du ihn in seiner Erkrankung, aber auch in seiner letztlichen Schwerstbehinderung begleitet hast, hat uns sehr berührt und beeindruckt.

Es macht uns sehr froh zu wissen, dass du stets an Sörens Seite und mit ihm verbunden warst!

Insbesondere für den von dir so überaus passenden und sehr berührenden Titel zu Sörens Trauerfeier danken wir dir sehr!

 

....und ihr habt bis zum bitteren Ende durchgehalten!

Beständig habt ihr euch um Sören gekümmert, ihn besucht, ihm vorgelesen, ihn gestreichelt und ihn festgehalten!

Auch für uns hattet ihr immer ein offenes Ohr!

Immer wieder konnten wir uns mit euch treffen, mit euch sprechen, uns austauschen - und es war immer schön und bereichernd!

 

 

...und weiterhin seid ihr da!

Sören bekommt Chillies, Bäumchen, Hyazinthen und ein wunderschönes Windrad!

Ihr habt Sören nicht vergessen und dies bedeutet uns SEHR viel!

Weiterhin habt ihr für uns immer wieder ein offenes Ohr!

Wie außergewöhnlich ihr doch seid. Herzlichen Dank!

 

 

Worte reichen für EUCH einfach nicht aus... Danke!

 

Nun hat es sich ja letztlich doch als unerwartet schwierig erwiesen, ein "Erdmännchen" am Sören-Baum zu pflanzen! ;-)

Der gemeinsame Abend / die gemeinsame Nacht vor und und in Sörens ersten Todestag hinein - mit euch gemeinsam...

Wie es war, wisst ihr Zwei natürlich sehr genau...

Danke für eure offenen Ohren, eure Zeit, euer Verständnis und eure Unterstützung - eure Nähe war insbesondere für Sören, ist aber auch für uns einfach immer nur gut und rückt so manches Empfinden wieder "ins rechte Licht"!

Wir danken euch von Herzen für euer "da sein" und eure verständnisvolle Unterstützung!

 

 

  • Dem Oberstabsfeldwebel Ralf Rückert

Als Kompaniechef und Vorgesetzter von Sören hat er sich weit über seinen beruflichen Aufgabenbereich hinaus engagiert. Er hat viele Dinge möglich gemacht und für uns erleichtert. Darüber hinaus haben wir Ralf als einen überaus netten Menschen erlebt, seine Anteilnahme und sein Interesse an Sörens Befinden berühren uns sehr!

Nachtrag:

Lieber Ralf, wir danken dir herzlich für deinen Anruf aus Afghanistan und deine lieben Zeilen!

Der Brief mit der CD, den Fotos, der Musik und dem Kondolenzbuch haben uns sehr gefreut und unbeschreiblich berührt! Danke für dein treues Bemühen!

 

  • An Martin Mayer und Thomas Spranger

Vielen Dank für Ihren Besuch bei Sören und auch für die Zeit, die Sie mit uns verbracht und für die lieben Worte, die Sie gefunden haben!

Sie sind selbst in einer beruflich angestrengten Situation und nutzen einen "gewonnenen" freien Tag, um nach Sören zu schauen und auch bei uns zu sein. Ihr Besuch,die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihre Angebote der Hilfe haben uns gut getan. Herzlichen Dank!

(Wir wünschen Ihnen für Ihren nächsten Einsatz von Herzen alles Gute und eine gesunde Heimkehr! Und: Herr Spranger, Sie haben versprochen, dass Sie wieder heile zurück kommen! Nicht vergessen!)

 

Nachtrag:

Lieber Herr Mayer,

vielen Dank für Ihren Brief, ihre mitfühlenden Worte, die Engel und die schönen Bänder! Eines der Bänder hängt nun am Sören-Baum (siehe Fotos).

Die von Ihnen gefundenen Worte haben uns zu Tränen gerührt! Herzlichen Dank!

Nachtrag 2:

...und weiterhin zeigen Sie uns Ihre Verbundenheit, schreiben uns, senden schöne Dinge, erinnern Sörens Geburtstag und finden verständnisvolle und berührende Worte!

Sie sind (uns) ein sehr besonderer Mensch! Danke!

 

Nachtrag 3, aber eigentlich mehr Nachträge:

...und immer noch, weiterhin und für uns überaus berührend gibt es den wunderschönen und für uns sehr tröstlichen Kontakt zu Ihnen!

Vielen Dank für das "Trauerheft", aber insbesondere unseren großen Dank für Ihre Begleitung zum Sören-Baum an seinem ersten Todestag!

Es war uns eine große Ehre und überaus schön, mit einem Menschen - der uns seit vielen Monaten so sehr verbunden und verständnisvoll begleitet hat - an diesem Tag gemeinsam auf den Friedhof zu gehen.

Dafür haben sowohl Sie als auch Ihre Frau eine hohe persönliche Anstrengung auf sich genommen...

Ihre Begleitung, aber auch die Möglichkeit zu gemeinsamer Zeit und Gesprächen waren für uns sehr wohltuend!

Herzlichen Dank!

 

Lieber Herr Spranger,

auch Ihnen gebührt unser großer Dank - insbesondere auch für Ihren berührenden Eintrag im Kondolenzbuch!

Wir haben im SPIEGEL-Artikel Fotos von Ihnen entdeckt...und dieses eine Foto, gemeinsam mit Ihrer Tochter - wunderschön!

Vergessen Sie Ihr Versprechen nicht!